Life with a cochlear implant

Leben mit einem Cochlea-Implantat

Ein Cochlea-Implantat-System ist ein Partner fürs Leben. Es begleitet Sie auf Schritt und Tritt und ist in jeder Situation bei Ihnen. Hier geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Cochlea-Implantat optimal nutzen können.

Kommunikation

Mithilfe von speziellem Zubehör bzw. Bluetooth®-Technologie, können Sie lhr Cochlea-lmplantatsystem beispielsweise direkt mit Geräten, wie lhrem Telefon oder Fernseher, verbinden. Bitten Sie einfach lhren Audiologen, das jeweilige Programm für die von Ihnen gewunschten Entertainment-Systeme einzurichten.

 

Reisen

Das Reisen zu Land, zu Wasser und in der Luft ist mit einem Cochlea-Implantat kein Problem. Bei Flugreisen sollten Sie das äußere Teil Ihres Implantatsystems während Start und Landung, ebenso wie andere elektronische Geräte, ausschalten.

Bei Reisen ins Ausland sollten Sie stets Ihre Patienten-Identifikationskarte für das Implantat bei sich führen. Die Karte enthält Informationen darüber, inwieweit Ihr Cochlea-Implantat beeinträchtigt wird, wenn Sie ärztliche Behandlung benötigen.

Sicherheitskontrolle am Flughafen

Beim Passieren der Sicherheitskontrolle am Flughafen empfehlen wir Ihnen, den Implantatpass vorzuzeigen und den Soundprozessor auszuschalten. Sicherheitsschleusen erzeugen ein starkes elektromagnetisches Feld, welches die Übertragung kurzzeitig stören kann. Außerdem kann der Metalldetektor am Flughafen möglicherweise auf Ihren Soundprozessor reagieren.

Sportliche Betätigungen

Sie können sich mit Ihrem Cochlea-Implantat sportlich betätigen, soweit Sie einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Soundprozessor stets trocken und frei von Sand oder Staub halten. Direkte Stöße im Implantatbereich sind unbedingt zu vermeiden. In Ihrem Implantationszentrum erhalten Sie dazu genauere Anweisungen. In den ersten Wochen nach der Implantation sollten Sie besonders vorsichtig sein. 

Mehr über sportliche Aktivitäten lesen

Ärztliche Untersuchungen

Bestimmte medizinische Verfahren wie MRT, Computer-Tomographie, Röntgen und sogar Ultraschall bedürfen besonderer Sorgfalt, stellen jedoch in der Regel kein Risiko für Sie oder Ihr Implantat dar. Sie sollten Ihren Soundprozessor vor medizinischen Untersuchungen immer entfernen. Vor einer MRT-Untersuchung müssen Sie ein MRT-Antragsformular ausfüllen. 

Extreme Beanspruchungen

lhr Soundprozessor enthält elektronische Hochleistungskomponenten, die vor extremen äuBeren Ein flüssen wie Staub, Feuchtigkeit, mechanischen Vibrationen oder StoBen geschützt werden müssen. Wenn Sie in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starker Staubentwicklung wohnen, können Zubehörteile, wie das elektrische Trocknungssystem oder die Aufsteckkappe hilfreich sein. Vor dem Baden oder Duschen muss der Soundprozessor in jedem Fall abgenommen werden.

Am beeindruckendsten fand ich die Geräusche der Natur: das Gezwitscher der Vögel, das Rauschen des Bachs, die Laute von Tieren. Diese Klänge haben mir sehr gefehlt.

Yves, 50, Cochlea-Implantat-Träger

Tägliche Verwendung und Pflege

Um Ihren Soundprozessor in einwandfreiem Zustand zu halten, bedarf es regelmäßiger Pflege.

Mehr über den täglichen Gebrauch und die erforderliche Pflege

Discover Neuro One

Anleitung zur Verwendung Ihres Soundprozessors

Bedienungsanleitung herunterladen

Kundenservice

Oticon Medical ist jederzeit für Sie da, wenn Sie Unterstützung mit Ihrem Cochlea-Implantat benötigen.

Kontakt 

 

Weitere Ressourcen

Das IDA-Institut in Dänemark verfügt über ein großes Angebot an Werkzeugen und Informationen im Zusammenhang mit Cochlea-Implantaten. Dieses renommierte Institut bemüht sich in seiner Tätigkeit, um ein breiteres Verständnis der Dynamik des Menschen im Umgang mit Hörverlust. 

Ida institute

Die Website des IDA-Instituts besuchen

1920x600-CI-Life-with-a-cochlear-implant

Life with a cochlear implant

A cochlear implant system is a partner for life. It accompanies you wherever you go and whatever you do. Here are some tips and tricks to get more out of your cochlear implant.

Communication

You can use accessories or Bluetooth® technology to directly connect your cochlear implant system to devices, e.g. your telephone or the television. Simply ask your audiologist to set the dedicated programme to your favourite entertainment systems.

Travelling

Travelling by land, sea or air is not a problem with a cochlear implant. When travelling by plane, you should switch off the external part of your implant system during take-off and landing, just like with any other electronic equipment.

When travelling abroad, always take your implant identification card with you. This will explain how your cochlear implant will be affected should you need medical treatment.

Airport security

When passing through security, it is recommended that you show your implant identification card and switch off the sound processor. Security gates produce a strong electromagnetic field that can momentarily disrupt the sound perceived. Your sound processor may also trigger the gate detector.

Playing sports

You can take part in sports with your cochlear implant, but you may need to take some precautions. As a general rule, remember to keep your sound processor dry and free of any sand or dust, and be sure to avoid any direct impact affecting the implant area. Your implantation centre can provide you with more specific instructions. In the first few weeks after your implantation, you should be especially careful. 

Read more about sports

Medical examinations

Certain medical procedures such as MRI or CT scans, X-rays or even ultrasound require special care, but they do not present any risk to you or your implant. You should always remove your sound processor before medical examinations. Before an MRI examination, you need to fill out an MRI request form

Extreme conditions

Your sound processor contains high-performance electronic components, which need to be protected from extreme conditions such as dust, humidity, mechanical vibrations and impact. If you live in an area with high humidity or dust, accessories such as the electrical desiccant system or the clip-on cover may be useful. Remember to always remove your sound processor before bathing or showering.

The most imortant sounds were the sounds of nature in general: song of birds, sound of the river, animals. I had really missed these sounds.

Yves, 50, cochlear implant user

accessoriestexi5

Daily use and care

To keep your sound processor in good condition, it is important that you look after it.

Learn more about daily use and care

960x600-CI-Solutions-Sound-processors-Discover-Neuro-One

How to use your sound processor

Download Instructions for Use
accessoriestexi6

Customer support

Oticon Medical is always ready to help if you need assistance with your cochlear implant.

Contact us 

 

Additional resources

The IDA Institute in Denmark has a range of tools and information available on cochlear implants. This renowned institution works to create a broader understanding of the human dynamics of hearing loss. 

Ida institute

Visit the IDA Institute’s website