How does hearing work?

Wie hören wir eigentlich?

Das Ohr ist das Organ, das Schallwellen aufnimmt und dafür sorgt, dass wir das Gleichgewicht nicht verlieren. Es besteht aus drei Teilen: dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr.

So funktioniert’s

Arten der Hörschädigung

Wenn ein Teil des Hörweges beschädigt ist, können die Schallinformationen nicht störungsfrei an das Gehirn übertragen werden. Dies wiederum führt zu einem mehr oder minder starken Grad an Hörschädigung. Im Wesentlichen gibt es drei Arten der Hörschädigung: Schallleitungsschwerhörigkeit, Schallempfindungsschwerhörigkeit und eine Mischung aus beiden.

  • Sensorineural hearing loss

    Schallempfindungsschwerhörigkeit

    Diese am häufigsten auftretende Form der Hörschädigung wird durch Probleme im Innenohr oder am Hörnerv verursacht. Obwohl die Schallübertragung durch das Außen- und Mittelohr zum Innenohr nicht in jedem Fall beeinträchtigt ist, können die Informationen nicht in elektrische Signale umgewandelt werden, die das Gehirn entschlüsseln kann. Menschen mit dieser Art der Hörschädigung können eventuell von einem Hörsystem von Oticon oder einem Cochlea-Implantat-System von Oticon Medical profitieren. Wenn Sie einseitig ertaubt sind, ist möglicherweise das Ponto Hörsystem von Oticon Medical für Sie von Vorteil.

    1. Hörnerv

    2. Innenohr

  • Conductive hearing loss

    Schallleitungsschwerhörigkeit

    Bei Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu denen u. a. auch teilimplantierte und im Knochen verankerte Hörsysteme, wie das Ponto von Oticon Medical, gehören. Mit deren Hilfe, kann das Mittelohr umgangen und Schallsignale durch Umwandlung in Vibrationen an die Cochlea übertragen werden.

    1. Außenohr

    2. Mittelohr

  • Mixed hearing loss

    Kombinierte Schwerhörigkeit

    Kombinierte Schwerhörigkeit ist eine Kombination der Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit. Beispielsweise könnte eine chronische Infektion eine kombinierte Schwerhörigkeit auslösen, wenn dabei das Trommelfell und die Knöchelchen beschädigt werden und dadurch die Funktion der Cochlea beeinträchtigt wird.

    Personen, die von dieser Art der Hörschädigung betroffen sind, können auch von einem im Knochen verankerten Hörsystem wie dem Ponto von Oticon Medical profitieren.

    1. Gehörknöchelchen

    2. Trommelfell

    3. Cochlea

Lösungen zum Ausgleich von Hörverlust

Hörsysteme sind die von hörgeschädigten Menschen am häufigsten verwendete Lösung. Wenn Sie jedoch an einer Schädigung des Mittelohrs leiden, die auch als Schallleitungsschwerhörigkeit bezeichnet wird, kann eine teilimplantierte und im Knochen verankerte Hörlösung wie das Ponto Hörsystem für Sie die richtige Wahl sein. Ist Ihre Hörschädigung die Folge von Problemen mit dem Innenohr oder dem Hörnerv, können Sie unter Umständen von den Vorteilen einer Cochlea-Implantat-Lösung, wie dem Neuro System, profitieren.

 

Welche Lösung ist für Sie die richtige?

How hearing works
  • 1. Äußeres Ohr

    Das Außenohr empfängt Geräusche und nimmt deren Richtung wahr. Dadurch können Sie erkennen, aus welcher Richtung der Schall kommt. Es besteht aus der Ohrmuschel, dem sichtbaren Teil des Ohrs und dem äußeren Gehörgang.

  • 2. Mittelohr

    Das Mittelohr wandelt den Schall um, damit er vom Innenohr leichter wahrgenommen werden kann. Das Mittelohr besteht aus dem Trommelfell und den Knöchelchen. Das Trommelfell ist mit einer Kette aus drei kleinen Knochen verbunden: Dem Hammer, dem Amboss und dem Steigbügel. Diese verbinden das Trommelfell mit dem Innenohr.

  • 3. Innenohr

    Das Innenohr sendet Signale an das Gehirn. Die Cochlea ist der schneckenförmige Teil im Innenohr, der Schallschwingungen in elektrische Impulse umwandelt, die über den Hörnerv zum Gehirn weitergeleitet werden.

768x900-about-hearing-loss_de

Wie wird eine Hörschädigung gemessen?

Eine Hörschädigung ist der Grad des Hörverlusts verglichen zum gesunden Gehör in Bezug auf das Alter und Geschlecht. Sie wird von einem Audiologen gemessen, der mithilfe unterschiedlicher Frequenzen die Hörschwelle (Hearing Level – HL) für jedes Ohr testet.

 

Mittelgradige Schwerhörigkeit

Hörschädigung von 40 bis 70 dB HL. Mäßig laute Geräusche können nicht gehört werden. Sprache wird wahrgenommen, wenn der Sprecher seine Stimme hebt. Das Hören wird einfacher, wenn die Person den Sprecher sieht. Einige bekannte Klänge werden noch wahrgenommen.

 

Hochgradige Schwerhörigkeit

Hörschädigung von 70 bis 90 dB HL. Das Sprachsignal wird wahrgenommen, wenn der Gesprächspartner laut und nahe am Ohr spricht. Nur laute Klänge werden wahrgenommen. Es ist schwer, einer Konversation zu folgen.

 

An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit

Hörschädigung von 90 bis 120 dB HL.

Sprache wird nicht mehr wahrgenommen und es ist keine Kommunikation möglich. Nur sehr laute Geräusche werden wahrgenommen.

 

Eine Klinik in nächster Nähe finden

960x600-Hearing-loss-How-does-hearing-work

How does hearing work?

The ear is the organ that detects sound and helps us to maintain balance. It consists of three parts: the outer ear, the middle ear and the inner ear. 

See how it works

Types of hearing loss

When any part of the hearing path is damaged, sound information cannot be properly carried to the brain, resulting in some degree of hearing loss. There are three main types of hearing loss: conductive, sensorineural and mixed.

  • 310x310-sensorineural-hearing-loss

    Sensorineural hearing loss


    The most common type of hearing loss is caused by problems with the inner ear or nerve pathways. Although sound transmission through the outer and middle ear to the inner ear is normal, this information cannot be coded into electrical signals the brain can use. This case can benefit from an Oticon hearing aid or an Oticon Medical Cochlear Implant System. If you are sigle-sided dedaf, Oticon Medical's Ponto  can also be beneficial.

    1. Auditory nerve

    2. Inner ear

  • 310x310-conductive-hearing-loss

    Conductive hearing loss


    Conductive hearing loss is caused by a blockage of sound transmission through the outer ear or middle ear. This might be due to conditions such as chronic otitis media, otosclerosis (calcification which reduces mobility of the stapes), malformations of the outer ear or a perforated eardum.
    Conductive hearing loss can be treated in many ways, including using bone anchored hearing systems like Oticon Medical’s Ponto to bypass the middle ear and transmit sounds via vibration to the cochlea

    1. Outer ear

    2. Middle ear

  • 310x310-mixed-hearing-loss

    Mixed hearing loss


    Mixed hearing loss is a combination of conductive hearing loss and sensorineural hearing loss. As an example, a chronic infection could cause mixed hearing loss if it damages the eardrum and the ossicles and prevents the cochlea from functioning properly.

    Individuals who suffer from this type of hearing loss may also benefit from the use of a bone anchored hearing system like Oticon Medical’s Ponto.

    1. Auditory ossicles

    2. Eardrum

    3. Cochlea

Solutions that address hearing loss

Hearing aids are the most common solution for most people suffering from hearing loss. However, if you suffer from damage to the outer or middle ear, also called conductive hearing loss, a bone anchored hearing solution like Ponto may be able to help. If your hearing loss is caused by problems with the inner ear or nerve pathways, you may benefit from a cochlear implant solution like Neuro System.


Which solution is right for you?

 

What do the different parts of the ear do?

 

1920x600-How-hearing-works
  • 1. The outer ear

    The outer ear receives sound and directs direction. It helps you detect where a sound is coming from. It consists of the pinna – the visible part of the ear, and the external auditory canal or meatus.

  • 2. The middle ear

    The middle ear transforms sound so it can easily be detected by the inner ear. The middle ear consists of the eardrum and the ossicles. The eardrum is connected to a chain of three small bones: the malleus, the incus and the stapes. These connect the eardrum to the inner ear. 

  • 3. The inner ear

    The inner ear sends signals to the brain. The cochlea is the snail-shaped part of the inner ear that converts sound vibrations into electrical impulses that are sent via the auditory nerve to the brain. 

When any part of the ear is damaged, sound information cannot be properly carried to the brain, which results in some degree of hearing loss. 

 

 

768x900-about-hearing-loss

How is hearing loss measured?

Hearing impairment is the amount of hearing loss relative to normal hearing for a person’s age and sex. It is measured by audiologists who test the Hearing Level (HL) of each ear using different frequencies. 

Moderate hearing loss

Hearing loss of 40 to 70 dB HL. Moderate sounds cannot be heard. Speech is perceived if the speaker raises his or her voice. Hearing becomes easier if the person can see the speaker. Some familiar sounds are still perceived. 

Severe hearing loss

Hearing loss of 70 to 90 dB HL. Speech is perceived when the speaker speaks loudly and is close to the ear. Only loud sounds are perceived. Following a group conversation is difficult. 

Profound hearing loss

Hearing loss of 90 to 120 dB HL. It is not possible to hear any kind of speech and communication is impossible. Only very loud sounds are perceived. 

Total deafness or cophosis

Above 120 dB HL nothing is perceived. 

Always contact your audiologist if you are worried about hearing loss.

 

Find your closest clinic