„Du musst nur ein bisschen ehrgeiziger sein und eine Möglichkeit und Chance erhalten, etwas Besseres zu versuchen.“

Ross Rat an andere, die nach der richtigen Lösung suchen: „Du musst nur ein bisschen ehrgeiziger sein und eine Möglichkeit und Chance erhalten, etwas Besseres zu versuchen.“ Ross Wiseman war sein ganzes Leben anfällig für Nasennebenhöhlenentzündungen. Im Herbst 2007, als er 34 war, schienen die Infektionssymptome abgeklungen zu sein, und er fühlte sich großartig. Was als nächstes kam, änderte jedoch sein Leben und half Ross dabei, eine unterstützende Online-Gemeinschaft für knochenverankerte Hörhilfen zu finden. Diese Gemeinschaft von fachkundigen Patienten half ihm bei der Auswahl des Ponto Plus von Oticon Medical und somit auf den Weg zu großartigem Hören.

Name: Ross Wiseman 
Beruf: Gründer und Pastor der Momentum Church
Indikation: SSD

Plötzlicher Hörverlust 

Ross war seit anderthalb Jahren Pastor an der Kirche, die er selbst gründete (die Momentum Church), als er sein Gehör auf dem linken Ohr verlor. Er saß an einem Freitagabend beim Abendessen mit einigen seiner Mitarbeiter und sie entschieden, einen anschließenden Spaziergang zu einem nahe gelegenen Buchladen zu machen. Nach etwa fünf Minuten bemerkte Ross, dass er auf seinem linken Ohr nichts mehr hören konnte. Dies dauerte einige Stunden an und verging wieder. Das Gleiche passierte am folgenden Tag. Ross nahm an, dass die Ursache ein Wetterwechsel war. Nach einem kurzen Nickerchen am darauf folgenden Sonntag fühlte er es erneut. Dieses Mal verging das Gefühl nicht. 

Ross Arzt diagnostizierte einen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust und erklärte, dass der Hörverlust auf dem linken Ohr von Dauer wäre. Ross war fassungslos. „Ich dachte in diesem Moment: ‚Was? Ich bin 34! Das sollte mir nicht passieren!''


Eine schwierige Zeit des Wartens

Mithilfe eines CAT-Scans erkannte der Arzt, dass Ross einen angeborenen Defekt in seinem inneren Jochbein hatte, der seine anhaltenden Nebenhöhlenprobleme verursachte. Sein Arzt empfahl ihm eine korrigierende Operation, auch um einen Hörverlust auf dem anderen Ohr zu verhindern. Aufgrund seiner Krankenversicherung musste Ross ein Jahr warten, bevor er die Operation durchführen lassen konnte. Diese Wartezeit war für ihn schwierig und angsteinflößend. Er machte sich anhaltend Sorgen, dass er auch das Hörvermögen auf dem anderen Ohr verlieren könnte. Endlich führte der Arzt die Operation wie geplant durch und korrigierte das Nebenhöhlenproblem. 

Nach überstandener Operation empfahl Ross Audiologe ein Hörgerät. Zunächst entschied sich Ross dafür, einfach mit seinem Zustand zu leben. Er bemerkte jedoch schnell, dass das Leben mit nur einem gesunden Ohr nicht einfach war. Der Hörverlust machte ihm besonders in gesellschaftlichen Situationen zu schaffen. „Ich war schon immer gern unter Menschen und ich fühlte mich unter vielen Leuten wohl... ich habe wirklich einen großen Teil meiner Persönlichkeit verloren.“



Unterstützung von der lokalen Gemeinde 

Es war acht Jahre später, 2014, dass Ross durch seinen Audiologe von der knochenverankerten Hörtechnologie erfuhr. Als er selbst versuchte, mehr über diese Möglichkeit herauszufinden, stellte ihm seine Versicherung Hürden in den Weg, und er entschied erneut, eine Behandlung zu verschieben, zumindest bis einige seiner Kinder erwachsen wären und das Haus verließen. In der Zwischenzeit kamen ohne sein Wissen die Mitglieder seiner Kirche zusammen und begannen Geld für sein Hörgerät zu sammeln. Im Dezember 2015 wurde Ross während der jährlichen „Weihnachtswunsch“-Kampagne vom lokalen christlichen Radiosender „FISH“ überrascht. FISH konnte den restlichen Betrag für die notwendige Summe bereitstellen, die seine Kirchenmitglieder bereits gesammelt hatten. 

Mit diesem Geld begann Ross, die beste Hörlösung zu suchen. Ross hatte viele Fragen und durchforstete das Internet, um Antworten darauf zu finden. Er hatte das Gefühl, dass er bei der Suche sein Bestes geben musste, mehr als wenn er selbst dafür bezahlen würde. „Diese Menschen investieren in mich“, dachte er. „Also muss ich das Geld sinnvoll nutzen!“


Online-Recherche 

Auf seiner Suche fand Ross eine Online-Gemeinschaft für knochenverankerte Hörsysteme. In dieser Gemeinschaft fand Ross eine hilfreiche Gruppe von Menschen, die entweder selbst ein knochenverankertes Hörgerät trugen oder die Eltern eines Kindes mit dieser Hörlösung waren. Ross konnte unvoreingenommene Meinungen über die unterschiedlichen Gerätemarken erhalten. Als Teil seiner Reise auf der Suche nach der besten Hörlösung hielt er die Gruppe immer auf dem Laufenden: vom Testen verschiedener Marken von Hörprozessoren mit Softband, über seine Erkenntnisse im Hinblick auf das minimal invasive Verfahren MIPS und seinem ersten Implantat bis hin zu seinem Ponto Plus-Gerät. Sie können mehr von seiner Reise, die er in seinen eigenen Social Media-Beiträgen beschreibt, in unserem Blog hier lesen. 

Ross Audiologe hatte nur mit knochenverankerten Hörprozessoren anderer Marken gearbeitet. Als Ross durch seine Online-Gruppe vom Ponto Plus von Oticon Medical erfuhr, bestand er darauf, dass ihm sein Audiologe einen Ponto Plus zum Testen besorgte.



Warum Oticon Medical? 

„Warum ich Oticon Medical gewählt habe?“ Weil mich die Fans, also die Leute, die ihn tatsächlich nutzen, davon überzeugt haben, den Ponto Plus auszuprobieren.“ Der Versuch mit einem Kopfband überzeugte ihn von den Meinungen der Gruppe und half ihm bei der selbstbewussten Entscheidung für Oticon Medical und gegen jede andere Marke. Denn Ross sagt: „Ich möchte mein Geld auf eine sichere Sache setzen!“ 

Seit Ross den Ponto Plus erhalten hat, lernt er viel über die verschiedenen Funktionen und Zubehörteile, die das Gerät bietet. Dadurch kann er das Beste aus seinem Ponto Plus herausholen. 

„Das drahtlose Mikrofon ist unglaublich!“ erklärt Ross. Er genießt es nun, mit seiner Frau essen zu gehen. Zuvor war es immer sehr stressig, ihre Stimme aus den Hintergrundgeräuschen herauszuhören. Wenn seine Frau das drahtlose Ansteckmikrofon trägt, kann er sie sogar aus der Ferne hören. 

Ross rät jedem, der sich nicht ausreichend über die Behandlung von Hörverlust informiert fühlt, keine Angst zu haben, Fragen zu stellen und für sich selbst einzustehen. Er erklärte, dass „sich jeder selbst schaden würde, der nicht verschiedene Marken an einem Kopfband ausprobiert“, um den Unterschied zu erfahren, den ein großartiges Gerät wie Ponto Plus machen kann.

“You just need to be a little pushier and get the opportunity and chance to try something better”.

Ross’ advice to others who are searching for the right solution: “You just need to be a little pushier and get the opportunity to try something better”. Ross Wiseman was prone to sinus infections nearly all of his early life. In the fall of 2007, at the age of 34, the sinus symptoms seemed to have been resolved, and he was feeling great. What came next, however, changed his life and helped Ross find a supportive bone anchored hearing community online. That group of knowledgeable patients helped lead him to select Oticon Medical’s Ponto Plus as his way to great hearing.


Ross Wiseman

Name: Ross Wiseman 
Profession: Founder and Pastor of Momentum Church
Indication: Single-sided deafness

Watch the video

Sudden hearing loss

Ross had been a pastor at his own self-founded Momentum Church for about a year and a half when he lost hearing in his left ear. He was having dinner on a Friday night with a few of his staff, and they decided to take a stroll to a nearby bookshop afterwards. About five minutes later, Ross noticed that he was unable to hear anything in his left ear. This lasted for a few hours, and then the sensation went away. The exact same thing happened the next day. Ross assumed that this was just due to the change in the weather. However, after a quick nap that Sunday, he felt it again. This time, the sensation never left him. 

Ross’s doctor diagnosed him with sudden sensorineural hearing loss (SSHL), and he explained that the hearing loss in his left ear would be permanent. Ross was stunned. “I remember thinking ‘What? I'm 34! This shouldn’t be happening to me!’”

A tough wait

A CAT scan found that Ross had a birth defect on his inner cheekbone that was causing his ongoing sinus problems. His doctor recommended surgery to correct the condition, in hope of preventing hearing loss in his other ear. Because of medical insurance, Ross had to wait a year before he was able to get the surgery. This wait was difficult and scary for Ross; he was constantly worried about losing hearing in his other ear. Finally, the doctor performed the surgery as planned and corrected the sinus problem. 

With the surgery out of the way, Ross’s audiologist recommended a hearing device. At first, Ross decided that he would just try to live with his condition. However, he soon discovered that living with hearing in only one ear was not easy. The hearing loss made it especially difficult for him in social situations. “I have always been a ‘people person’, and I enjoyed being in an environment with a lot of people… I really lost a lot of my personality.”

Support from the local community

It was eight years later, in 2014, when Ross finally learned about bone anchored hearing technology from his audiologist. When he moved forward on his own to research the possibility, he ran into some issues with his insurance, and once again he decided that he would put off having any treatment, at least until some of his children were grown up and out of the house. In the meantime, without Ross’s knowledge, members of his church got together and started raising the money for his hearing device. In December 2015, Ross was surprised by local Christian radio station FISH during its yearly “Holiday Wish” campaign. FISH was able to provide the rest of the needed funds to supplement what Ross’s church members had already raised. 

With the funds available, Ross began to seek out the best hearing solution. Ross had many questions and searched all over the internet to get them answered. He felt he had to do the best research, even more so than if he were paying himself. “These people are investing in me,” he thought. “How could I ever waste their money?”

 

Online research

Through this process, Ross discovered an online hearing community for Bone Anchored Hearing Systems. Within that group, Ross found a supportive collective of individuals who were either users of bone anchored hearing devices themselves, or parents of children using the device. Ross was able to receive unbiased feedback about different brands of devices. As part of his journey towards finding the best hearing solution for himself, Ross kept the group abreast of his progress. From trying different brands of sound processors during soft band trials, to learning about the Minimally Invasive Procedure MIPS surgery and getting his implant, to finally getting his Ponto Plus device, he posted updates for the group. You can read his timeline, shown via his own social media posts, in our blog post here

Ross’s audiologist had only worked with other brands of bone anchored sound processors, so when Ross heard about Oticon Medical’s Ponto Plus from his online group, he insisted that his audiologist get a Ponto Plus for him to try.

Why Oticon Medical?

“Why did I choose Oticon Medical? Because the fans, the people actually using it sold me on trying the Ponto Plus.” Trying it out on a head band confirmed what he heard from everybody in the support group and helped Ross confidently decide on Oticon Medical over every other brand. As Ross says, “I want to put my money on a sure thing!” 

Since Ross got his Ponto Plus, he has been learning a lot about the different features and accessories it offers. This enables Ross to take full advantage of his Ponto Plus. 

“The remote microphone is incredible!” Ross explains, and he enjoys going to restaurants with his wife now; it used to be a stressful situation to struggle to hear her voice over the background noise. When his wife wears the clip-on remote microphone, he is able to hear her even from far away. 

Ross’s advice for anyone who feels uninformed about hearing loss treatment is to not be afraid to ask questions and advocate for yourself. He explains that “it would be a disservice for anybody not to try different brands on a band” in order to experience the difference that a great device like Ponto Plus can make.