Auch Kinder können von Ponto profitieren

Die Früherkennung einer Hörschädigung und der frühzeitige Zugang zu Tönen und Geräuschen sind für die sprachliche Entwicklung von Kindern unerlässlich. Das Alter, in dem Kinder ein im Knochen dauerhaft verankertes Implantat erhalten können, ist individuell verschieden. Aber mit dem Ponto Softband können Kinder mit Schallleitungsschwerhörigkeit / kombiniertem Hörverlust oder einseitiger Taubheit altersunabhängig von den Vorteilen der Ponto Soundprozessoren profitieren. In Anerkennung der Tatsache, dass Kinder andere Bedürfnisse, Vorlieben und Lebensweisen als Erwachsene haben, bietet Ponto eine Vielzahl von Lösungen, die speziell an die Erfordernisse von Kindern, Eltern und Pflegepersonal ausgerichtet sind.


Warum ist Ponto so kinderfreundlich?

Da sich die Bedürfnisse von Kindern von denen Erwachsener unterscheiden, bietet Ponto gezielte Lösungen, die sich in besonderer Weise am Bedarf von Kindern orientieren. Unser Lösungsangebot ist darauf ausgerichtet, Kindern ein unbeschwertes und aktives Leben zu ermöglichen.

 

Das Ponto Softband

Bei hörgeschädigten Kinder hat eine frühzeitige Stimulation der Cochlea erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Sprachfertigkeit. Da bereits Säuglinge und Kleinkinder den Soundprozessor am Ponto Softband tragen können, wird eine frühzeitige auditorische Stimulation des Hörnervs ermöglicht. Das bequem verstellbare und flexible Softband bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Vorteile des Soundprozessors in Ruhe zu testen, bevor Sie sich für ein Implantat entscheiden.

Passt sich an die Bedürfnisse von Kindern an

Ponto bietet spezielle Lösungen für Kinder, Eltern und Sorgeberechtigte. So können beispielsweise der Multifunktionstaster für Programme und der Lautstärkeregler komplett deaktiviert und spezielle Programme ergänzt werden, um den sich ständig ändernden Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. Außerdem verfügt das Ponto Hörsystem über eine kindersichere Batterielade, um den Zugriff von Kindern auf die Batterie zu verhindern. Zusätzlich sorgt eine Sicherheitsschnur dafür, dass der Soundprozessor nicht verloren geht oder durch Herunterfallen beschädigt wird.

Sonderausstattung für die Schule

Ponto Soundprozessoren können sich zur Erleichterung der Kommunikation im Unterricht mit einem FM-System verbinden, damit die Stimme des Lehrers direkt an den Soundprozessor übertragen wird. Informieren Sie sich über unser Angebot.

Hüllen und Aufkleber zur individuellen Gestaltung des Ponto Hörsystems

Mit den farbenfrohen Hüllen und Aufklebern für das Ponto Hörsystem, die sich ganz nach Belieben wieder abnehmen und wechseln lassen, geben Sie Ihrem Soundprozessor eine ganz persönliche Note. Wählen Sie einfach die Designs, die am besten zu Ihrer Stimmung oder Ihrem Lieblingspulli passen.

Ponto can help children too

Early identification of hearing loss and early access to sound are vital for children’s language development. The age at which children can receive a bone anchored implant varies from person to person. But with the Ponto Softband, children with conductive/mixed hearing loss or single-sided deafness can benefit from Ponto sound processors – regardless of age. Recognising that their needs, preferences and lifestyles differ from those of adult users, Ponto offers a number of dedicated solutions for children, parents and caregivers.


What makes Ponto so child-friendly?

Since children have different needs to adults, Ponto offers dedicated solutions to match their specific needs. Our range of solutions is designed to help children lead happy, active lives.

 

The Ponto Softband

For children with hearing loss, early stimulation of the cochlea is essential for development of language skills. The Ponto Softband supports early stimulation by enabling even the youngest child to wear a sound processor. This easily adjustable and flexible soft band also provides an opportunity to evaluate the benefits of the sound processor prior to having implant surgery.

Adapting to children’s needs

Ponto offers dedicated solutions for children, parents and caregivers. For example, the program push-button and volume control can be fully deactivated, and special programs can be added to meet the child’s ever-evolving needs. Also, Ponto has a tamper-proof battery door that prevents children from accessing the battery. And to stop the sound processor getting lost or damaged if it falls off, the Ponto comes with a safety line.

Extra support in school

Ponto sound processors can be used with FM systems, which support communication in the classroom so that the teacher’s voice can be transmitted directly to the sound processor. Contact us for more information.

Personalise your Ponto with skins and stickers

Ponto skins and stickers give you the opportunity to personalise your sound processor. They are easy to remove and replace to match them to your mood favourite jumper.