Häufig gestellte Fragen

  • Wer eignet sich für ein teilimplantiertes und im Knochen verankertes Hörsystem?

    Probleme im Gehörgang und Mittelohr können verhindern, dass Hörgeräte ein gutes Klangsignal an das Innenohr übertragen, da ein Großteil der Schallwellen blockiert wird. Hörsysteme mit Knochenleitung umgehen dieses Problem, indem Schallwellen über den Schädelknochen direkt an das Innenohr übertragen werden. Wenn Sie zusätzlich häufig an Ohrenentzündungen und -reizungen leiden, könnten die Symptome abschwächen, wenn kein Hörgerät Ihren Gehörgang blockiert.

  • Wie funktionieren Knochenverankerte Hörsysteme?

    Der Hörprozessor lässt sich mit einem einfachen Klick an der Schnapp-Kupplung anbringen oder an einem Ponto Softband befestigen. Anschließend nimmt er Schallwellen ähnlich wie ein herkömmliches Hörgerät auf. Aber anstatt dieser Schallwellen durch den Gehörgang zu schicken, verwandelt sie der Hörprozessor in akustische Schwingungen, die durch den Schädelknochen übertragen werden. Dabei werden das Außen- und Mittelohr umgangen. Bei einer Anbringung über eine Schnapp-Kupplung entsteht über das Implantat und die Kupplung eine direkte Verbindung des Hörprozessors mit dem Knochen, wodurch Ihre Haut nicht die Schwingungen dämpft. Dies führt zu einem klaren Klang.

  • Gibt es Situationen, in denen ich meinen Hörprozessor nicht tragen kann?

    Der Hörprozessor ist spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. Sie müssen ihn also vor dem Duschen oder Schwimmen entfernen. Er sollte auch vor Kontaktsportarten entfernt werden, damit er nicht beschädigt wird oder verloren geht. Während dieser Unterbrechungen können Sie eine spezielle Abdeckung verwenden, um die Schnapp-Kupplung zu bedecken. Sie sollten den Hörprozessor auch vor dem Schlafengehen entfernen.

  • Kann ich mein Mobiltelefon und andere Smart-Geräte mit meinem Hörprozessor verwenden?

    Der Ponto 4 ist „Made for iPhone®“. Das heißt, dass er leicht und direkt mit Ihrem iPhone® oder iPad® verbunden werden kann. 


    Mit der Oticon ON App können Sie Mobiltelefone und andere Geräte über eine Bluetooth-Verbindung direkt mit dem Ponto 4 verbinden, um ihn zu programmieren und die Lautstärke zu ändern. Für Telefonanrufe und Streaming mit einem Smartphone wird der ConnectClip zusammen mit dem Ponto 4 verwendet.


    Der Ponto 4 ist ebenfalls mit Bluetooth-fähigen Smart-Wandlern kompatibel, die zusätzliche Funktionen über das IFTTT-Protokoll (falls unterstützt) bereitstellen.


    Der Ponto 3 und Ponto Plus unterstützen eine Wireless-Kommunikation und können über den Oticon Medical Streamer mit Mobiltelefonen oder anderen Bluetooth-fähigen Geräten verbunden werden. 

  • Gibt es Probleme beim Tragen von Brillen, Hüten oder Helmen nach dem chirurgischen Eingriff?

    Denken Sie bei Ihrer Einschätzung daran, jegliche Kopfbedeckungen anzugeben, die Sie tragen möchten oder müssen. Ihr Arzt kann dies dann bei der Planung des Eingriffs berücksichtigen.

  • Kann das Ponto Hörsystem Sicherheitsalarme an Flughäfen auslösen? Und muss ich beim Fliegen etwas berücksichtigen?

    Da das Implantat und die Schnapp-Kupplung aus Titan bestehen, aktivieren Sie keinen Alarm. Informieren Sie am Flughafen das Sicherheitspersonal darüber, dass Sie ein implantiertes Hörsystem tragen. Das Sicherheitspersonal wird Ihnen daraufhin mitteilen, ob Sie Ihr Hörsystem entfernen müssen. 


    Wenn Sie einen Ponto 4 tragen und die Nutzung von Bluetooth vom Flugpersonal untersagt wird, schalten Sie Ihr Hörsystem während Start und Landung aus. 

  • Muss ich auf bestimmte Wetterbedingungen achten?

    Wenn Sie in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit leben oder eine solche besuchen, sollten Sie Ihren Hörprozessor jede Nacht in das Trockenetui legen. Die Trockenkapsel in diesem Etui absorbiert die gesamte Restfeuchtigkeit. Wenn Sie kein Trockenetui besitzen, fragen Sie in Ihrer Klinik, wo Sie eines erhalten können.
    Der Hörprozessor darf keiner extremen Hitze, zum Beispiel durch direkte Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett des Autos, ausgesetzt werden, da er dadurch beschädigt werden kann. 


    Wenn Sie sich an regnerischen Tagen draußen aufhalten, sollten Sie einen Regenschirm verwenden, um Ihren Ponto Hörprozessor zu schützen.
    In extrem staubigen Umgebungen sollten Sie Ihren Hörprozessor entfernen, da er durch eine Ansammlung von Staubpartikeln beschädigt werden kann. Wenn Sie nach Hause kommen, sollten Sie den Bereich um das Implantat und die Schnapp-Kupplung reinigen.

  • Kann ich schwimmen gehen?

    Sobald Ihre Haut verheilt ist, sollte Schwimmen kein Problem mehr darstellen. Duschen Sie nach dem Schwimmen, um die Schnapp-Kupplung zu reinigen.


    Wichtig: Sie müssen Ihren Hörprozessor vor dem Schwimmen und Duschen entfernen, da er nicht wasserdicht ist.

  • Gibt es spezielle Vorkehrungen, die ich treffen muss, wenn ich den Hörprozessor abnehme?

    Wenn Sie Ihren Hörprozessor längere Zeit abnehmen, können Sie die Schnapp-Kupplung mit der mitgelieferten Spezialabdeckung schützen. Dadurch wird sie kaschiert und sauber gehalten. Außerdem ist es ratsam, Ihren Hörprozessor immer in seiner Box aufzubewahren, wenn Sie ihn nicht tragen.

  • Kann ich eine MRT-Untersuchung durchführen lassen?

    Ja, können Sie. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das MRT-Personal beim Planen und Wahrnehmen des Termins darüber informieren, dass Sie ein im Knochen verankertes System tragen. Ihr Arzt benötigt diese Informationen höchstwahrscheinlich. (Bei Kindern und geistig Behinderten liegt dies in der Verantwortung des Erziehungsberechtigten/Pflegers.)

  • Wie muss ich die Haut um die Schnapp-Kupplung herum pflegen?

    Es ist sehr wichtig, dass Sie die Schnapp-Kupplung und die umgebende Haut täglich pflegen, um eine Ansammlung von Schmutz um die Kupplung zu vermeiden. Es liegt in der Verantwortung der Eltern oder anderer Betreuungspersonen, dass bei den Schnapp-Kupplungen von Kindern die Hygiene gewahrt wird.

Nach der OP

Nach Abschluss der Operation platziert der Chirurg ein Heilungskäppchen auf dem Implantat. Dieses Käppchen, sowie der Verband und die Nähte, werden 10 bis 14 Tage nach der Operation in Ihrer Klinik entfernt, sobald das Weichgewebe verheilt ist. Sollte das Heilungskäppchen versehentlich abfallen, können Sie es einfach sanft wieder einklicken.

  • Der Heilungsverlauf

    Wenn das Heilungskäppchen entfernt wurde, kann Ihre Haut noch sehr empfindlich sein, weshalb Sie sie vorsichtig pflegen müssen. Beginnen Sie beim Reinigen der Schnapp-Kupplung immer damit, Ihre Hände zu waschen. Wischen Sie anschließend die Haut um die Kupplung mit einem alkoholfreien Feuchttuch ab. Sie sollten eine Weile warten, bevor Sie sich die Haare waschen, da die Haut nicht feucht werden sollte. Wenn Ihr Arzt zustimmt, wird empfohlen, in den ersten Wochen ein hautfreundliches Shampoo zu verwenden.

  • Tägliche Reinigung

    Sobald Ihre Haut vollständig verheilt ist, ist es wichtig, sie weiter zu pflegen, damit sich um die Schnapp-Kupplung herum kein Schmutz ansammelt. Sowohl die Schnapp-Kupplung als auch der Hautbereich um sie herum müssen als Teil Ihrer täglichen Hygieneroutine gründlich gereinigt werden.


    Das ist so einfach wie Zähne putzen. Waschen Sie den Bereich um die Schnapp-Kupplung täglich mit warmem Wasser ab. Sie können dies beim Baden oder Duschen erledigen. Nachdem Sie diesen Bereich gereinigt haben, können Sie den Bereich in und an der Schnapp-Kupplung mit einem Wattestäbchen oder einer weichen Reinigungsbürste sanft reinigen. Beim Reinigen dieser Stelle kann ein Spiegel hilfreich sein.


    Wenn sich der Schmutz nicht entfernen lässt, sollten Sie ein Stück Mull in warmem Wasser tränken und 5-10 Minuten an die Schnapp-Kupplung legen. Reinigen Sie danach die Schnapp-Kupplung mit einem Wattestäbchen oder einer weichen Reinigungsbürste und anschließend mit einem alkoholfreien Feuchttuch. Sie sollten die Haut um die Schnapp-Kupplung nie mit scharfen Gegenständen kratzen.

  • Reinigung mindestens zweimal wöchentlich

    Reinigen Sie Ihre Haut mindestens zweimal pro Woche gründlich, um Schmutz zu entfernen, der sich angesammelt haben kann. Sie können dies tun, während Sie Ihre Haare waschen, weil dabei eventueller Schmutz auf der Schnapp-Kupplung aufweicht und sich leichter entfernen lässt. Wenn Sie nach dem Duschen einen Haartrockner verwenden, richten Sie ihn nicht zu lang direkt auf die Schnapp-Kupplung. Dadurch wird verhindert, dass sich die Schnapp-Kupplung oder das Implantat erhitzt. Sie können auch die Einstellung für kühle Luft am Haartrockner verwenden. 

  • Wie muss ich meinen Hörprozessor pflegen?

    Verwenden Sie ein trockenes Tuch oder ein Feuchttuch, um den Hörprozessor äußerlich zu reinigen. Achten Sie besonders darauf, Schmutz und Haare, die sich verfangen haben, auf der Kupplung zu entfernen.


Wichtig

Der Hörprozessor ist nicht wasserdicht. Sie dürfen für die Reinigung also kein Wasser oder andere Flüssigkeiten verwenden. Wenn der Hörprozessor versehentlich nass wird, öffnen Sie die Batterielade und lassen Sie ihn trocknen.


Kontaktieren Sie uns, wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben.

Frequently asked questions

 

Why don’t ordinary hearing aids work for everyone?

Problems in the ear canal and middle ear can prevent signals sent from ordinary hearing aids from reaching the inner ear with good sound quality. Many of the airborne sound waves just get blocked. Bone anchored hearing systems bypass this problem by sending sound vibrations directly to your inner ear through your skull bone. Also, with no hearing aid blocking your ear canal, you are likely to experience fewer problems with ear infections and irritation.

 

How does a bone conduction hearing system work?

The sound processor clicks easily onto the abutment. Once attached, it picks up sound waves in a similar way to a conventional hearing aid. However, instead of sending these sound waves through the ear canal, it transforms them into sound vibrations that are ready to send through the bone, which means they bypass the outer and middle ear. Thanks to the direct connection between the sound processor and the bone through the implant and abutment, your skin does not dampen the sound vibrations, providing a clearer sound.

When you click off the sound processor, e.g. when showering or sleeping, no sound vibrations are sent, and your hearing will return to its original state.
Find out more 

Are there any situations in which I won’t be able to wear my sound processor?

The processor is not waterproof, so you will have to remove it prior to showering or swimming. It should also be removed during contact sports, to avoid damage or loss. During these breaks, you can use a special cover to hide the abutment. You should also remove the processor before going to bed.

Will I be able to use my mobile phone with my sound processor?

Ponto Plus and Ponto 3 support wireless communication and can be connected to mobile phones through the Oticon Medical Streamer. See which mobile phone models are compatible with the Oticon Medical Streamer.

 

What about wearing glasses, helmets or hats after surgery?

During your assessment, be sure to mention any headwear that you might want or be required to use. Your surgeon can then take this into account when planning your procedure.

What should I do when visiting the hairdresser?

During hair treatments, always cover your abutment. You can use the special abutment cover provided with your sound processor. Make sure to protect or remove your sound processor during visits to the hairdresser or when applying hair products. You should also cover your abutment when using hair gel or hair spray.

Can Ponto activate security alarms at airports?

The implant and abutment are made of titanium, which doesn’t set off any kind of alert. The Ponto sound processor may trigger an alert, however, but it can easily be removed to prevent this. When travelling abroad, remember to take your MRI/Security Control information card with you. If you should need medical treatment, it will help you explain why the implant and abutment must be left in place. You can also present this card when passing through airport security.
Download the MRI/Security Control information card 

Are there any weather conditions I need to be aware of?

If you are visiting or living in an area with high humidity, place your sound processor in the drying tube every night. The drying capsule inside this container absorbs any residual moisture. If you don’t have a drying tube, ask your clinic how to get one.
Your sound processor should never be exposed to extreme heat, e.g. by leaving it in direct sunlight on the dashboard of the car, as extreme heat may damage it. 

If you are outdoors on a rainy day, use an umbrella to protect your Ponto sound processor.
In extremely dusty environments, remove your sound processor, as an accumulation of dust particles may damage it. When you return home, remember to clean both the implant area and the abutment.

Can I go swimming?

Swimming should not be a problem as long as your skin has healed. After swimming, take a shower to clean the abutment. Important: you need to remove your sound processor before swimming and showering, as it is not waterproof.

Are there any special precautions I need to take when the sound processor is off?

If you take off your sound processor for any length of time, you can protect the abutment using the special cover provided. This will both conceal it and keep it clean. Also, it is good to always keep your sound processor in its case when not wearing it.

Can I have an MRI scan?

Yes, you can, but make sure to inform the MRI professional that you have a bone anchored system when scheduling and visiting the MRI site. Your doctor may need to have access to this information. (For children and mentally disabled persons, this responsibility falls on the caregiver).

How should I care for the skin around the abutment?

It is very important to take good care of the abutment and the surrounding skin on a daily basis to prevent any build-up of debris around the abutment. Maintaining good hygiene around a child’s abutment is the responsibility of parents or other caregivers.

 

After surgery

Upon completing the procedure, your surgeon will place a healing cap over the implant site. This cap – together with the dressing and stitches – will be removed at your clinic 10–14 days after surgery, when the soft tissue has healed. If the healing cap should fall off accidentally, just gently click it on again.

The healing period

When the healing cap has been removed, your skin may still be very sensitive, and you will need to treat it gently. When cleaning the abutment, always start by washing your hands, then carefully wipe all the way around the abutment using a non-alcoholic wet wipe. You will have to wait a while before washing your hair, as the skin should not be exposed to water. When your doctor gives you the go-ahead, it is recommended that you use a skin-friendly shampoo for the first few weeks.

Daily cleaning routine

Once your skin has completely healed, it is important to continue your skincare routine to avoid any build-up of debris around the abutment. Both the abutment and the surrounding skin must be thoroughly cleaned as part of your daily hygiene routine.

The process is just as easy as brushing your teeth. Wash the abutment area with warm water every day. You can do this while taking a bath or shower. After you have cleaned the area, use a cotton swab or a soft cleaning brush to clean gently around and inside the abutment. A mirror might be helpful when cleaning this site.

If you cannot remove the debris, place a piece of gauze soaked in warm water around the abutment for 5–10 minutes. Then clean the abutment with a cotton swab or the soft cleaning brush, followed by a non-alcoholic wet wipe. Never scratch the skin around the abutment with anything sharp.

Cleaning every few days

At least twice a week, cleanse your skin more thoroughly to remove any debris that may have accumulated. A good time to do this is while washing your hair, as any debris on the abutment may become softer and thus easier to remove. If you use a hot hair dryer after showering, take care not to point it towards the abutment for too long. This is to avoid heating up the abutment and implant. The cool setting on the hair dryer may be used.

How should I look after my sound processor?

Use a dry cloth or baby wipe to clean the outside of your sound processor. Be sure to remove any dirt or entangled hair from the coupling.

Important: The sound processor is not waterproof, so you should never use water or liquids to clean it. If the processor should accidentally get wet, open the battery door and let it dry out.


Ask a question

 

Download Instructions for Use

Ponto 3 sound processors

Ponto Plus sound processors

Ponto Pro sound processors