„Ich bin keine Heulsuse, aber als ich den Ponto Plus aufsetzte, kamen mir fast die Tränen. Ich konnte klar und deutlich hören.“

Nancy Smith Oberman experimentierte mit einer Reihe von Lösungen, bevor sie mit dem Ponto Plus Erfolg hatte. Nancy, bei der Otosklerose diagnostiziert wurde, als sie 17 Jahre alt war, ist auf dem linken Ohr taub. 1973 hatte sie ihre erste Stapedektomie.

Name: Nancy
Beruf: Selbstverteidigungs- und Schusswaffen-Ausbilderin für Strafverfolgungsbehörden
Indikation: Einseitige Ertaubung (SSD)

 

Obwohl die Operation erfolgreich war, blieb im linken Ohr eine Schallleitungsschwerhörigkeit zurück, und Nancy war weiterhin auf ein Hörgerät angewiesen. Sie hatte 12 Jahre später eine zweite Stapedektomie am rechten Ohr.

„Oticon Medical hatte, was ich brauchte, und andere hatten das nicht. Ich bin von einem Cochlear BP110 Power zum Ponto Plus Power mit dem Oticon Medical Streamer übergewechselt und liebe es! Ich bin so glücklich!“


Verschiedene Systeme ausprobiert

Leider wachte sie zwei Jahre später mit Taubheit auf dem rechten Ohr auf. Nachdem ihr gesagt wurde, dass es für ihr rechtes Ohr keine Hilfe gäbe, kaufte sie das BiCROS-System, das in ihrer Arbeitsumgebung nicht gut funktionierte. Nach der Suche für eine andere Lösung für ihre einseitige Taubheit (SSD) beantragte sie ein knochenverankertes Hörsystem, das 2007 implantiert wurde. Sie erhielt den am Körper getragenen Cordelle II Prozessor. Als pensionierte Polizeibeamtin, die jetzt Selbstverteidigungs- und Schusswaffenkurse für die Strafverfolgungsbehörden unterrichtet, fand sie dieses System störend und unbequem. „Ich bin körperlich sehr aktiv und es hat einfach nicht in diesen Lebensstil gepasst.“ 

Auf der Suche nach einer anderen Lösung ging sie 2013 zu ihrem HNO und erhielt ihr zweites knochenverankertes Hörsystem - ein BP 110 Power. Sie war glücklich, nicht mehr an einen Draht zu einem am Körper getragenen System gebunden zu sein, aber das Ergebnis war enttäuschend. „Ich hatte ständig Rückkopplungseffekte. Es hörte sich wie ein Nebelhorn an und machte mich ganz verrückt. Also brachte ich es zu meinem Audiologen zurück, der es zur Reparatur einschickte. Ich bekam es zurück und es war wieder genau das gleiche“, erklärte Nancy.

 

Auf Facebook Hilfe gefunden 

Wie viele andere setzte Nancy ihre Suche nach der richtigen Lösung im Internet fort und fand die Facebook-Gruppe „BAHA World Hearing“ und freundete sich mit der Gründerin der Gruppe, Angela Sabal, an. „Angela sprach viel über das Ponto Hörsystem und Oticon Medical. Sie überzeugte mich, es zu versuchen. Ich ging zurück zu meinem Audiologen. Dort wurde der Ponto damals nicht angeboten. Aber weil ich ihn erwähnte, beschlossen sie, es mit ihm zu versuchen. Ich war die erste Person in der Praxis, die ein Gerät von Oticon Medical erhielt.“

 

Die richtige Lösung für Nancys Hörverlust

An dem Tag, als Nancy ihren Ponto Plus erhielt, wusste sie, dass sie endlich die richtige Lösung für den hochgradigen Hörverlust gefunden hatte, mit dem sie ihr ganzes erwachsenes Leben gekämpft hatte. 

„Ich bin keine Heulsuse, aber als ich den Ponto Plus aufsetzte, kamen mir fast die Tränen. Ich konnte klar und deutlich hören. Es gab keine Rückkopplung, kein Brummen. Dann schalteten sie den Streamer ein und schlossen ihn an mein Telefon an. Wowza, ich habe es seit dem nie bereut.“ 

Heute teilt Nancy ihre Erfahrungen im Internet mit, um anderen Menschen zu helfen, so wie Angela und andere Mitglieder der Facebook-Gruppe „BAHA World Hearing“ ihr geholfen haben, die richtige Lösung zu finden. 

„Angela und ich sprechen fast jeden Tag miteinander. Ohne sie hätte ich das System bei meinem Arzt nicht erwähnt. Oticon Medical kümmert sich wirklich um jeden, auch um diejenigen von uns mit schwerem/hochgradigem Hörverlust“, sagt Nancy mit einem Lächeln.

“I am not a crier, but when I put the Ponto Plus on I almost started crying. I could hear, and it was clear.”

Nancy Smith Oberman tried a number of solutions before finding success with the Ponto Plus. Nancy, diagnosed with otosclerosis at age 17, lost the hearing in her left ear. She had her first stapedectomy in 1973.


Nancy Smith Oberman

Name: Nancy Smith Oberman
Profession: Self-defence and firearm instructor for law enforcement/corrections
Indication: Single-sided deafness

Even though the surgery was successful, Nancy was left with a conductive hearing loss in her left ear, and she still needed to use a hearing aid. She had a second stapedectomy on her right ear 12 years later.

“Oticon Medical had what I needed; others didn’t. I upgraded from a Cochlear BP110 Power to the Ponto Plus Power with the Oticon Medical Streamer, and I love it! I’m so happy!”

Trying different systems

Unfortunately, two years later, she woke up unable to hear on her right side. After being told her right side was untreatable, she purchased the BiCROS system, which did not work well in her work environment. After searching for another solution for her single-sided deafness (SSD), she requested a bone anchored hearing system and this was implanted in 2007. She was fitted with the Cordelle II, a body-worn processor. As a retired law enforcement officer who now teaches self-defence and firearm courses for law enforcement and corrections officers, she found it to be very intrusive and difficult to wear comfortably. “I am extremely physically active, and it just wasn’t conducive to that type of lifestyle.” 

Looking for a different solution, she visited her ENT in 2013 and got her second bone anchored hearing system — a BP110 Power. She was so excited to no longer be tethered by a wire to a body unit, but Nancy felt let down by the experience. “I had constant feedback. I had a foghorn sound that would drive me crazy. So I took it back to my audiologist, who sent it out for repair. I got it back and it did the exact same thing,” Nancy explained.

Finding help on Facebook 

Continuing her search for the right solution online, like many do, Nancy found the BAHA World Hearing Facebook group and became friends with the group’s founder, Angela Sabal. “Angela was talking a lot about the Ponto and Oticon Medical. She convinced me to give it a shot. I went back to my audiologist. They were not offering the Ponto at the time. But, because I mentioned it, they decided to get on board. I was the first person to use an Oticon Medical device at their office.”

The right solution for Nancy’s hearing loss

The day Nancy was fitted with her Ponto Plus, she knew she finally had the right solution for the profound hearing loss she had experienced for most of her adult life. 

“I am not a crier, but when I put the Ponto Plus on I almost started crying. I could hear; it was clear. There was no feedback, no buzzing. Then, they turned on the Streamer and hooked it up to my phone. Wowza — I have not looked back since.” 

Today, Nancy shares her experience online to help people in the same way that Angela and others from the BAHA World Hearing Facebook group helped her find the right solution. 

“Angela and I are in touch almost daily. If it weren’t for her, I would never have mentioned it to my doctor. My doctor would not have talked to Oticon Medical, and I would still be suffering and dealing with my SSD. Oticon Medical truly cares about everyone, even those of us in the severe-to-profound range,” Nancy says with a smile.