Hörimplantatorganisationen begrüßen wegweisenden Konsens über einen Mindestpflegestandard, der die Behandlung von Hörschädigungen bei Erwachsenen mit Cochlea-Implantat regelt

Kopenhagen
27 August 2020

Die Hörimplantatorganisationen Advanced Bionics, Cochlear, MED-EL und Oticon Medical haben heute den ersten weltweiten Konsens zur Nutzung von Cochlea-Implantaten als Mindestpflegestandard für Erwachsene mit beidseitiger moderater, hochgradiger oder an Taubheit grenzender Hörschädigung willkommen geheißen. Dieser Konsens wurde heute im JAMA Otolaryngology–Head & Neck Surgery veröffentlicht.1

Verfasser ist ein neues, unabhängiges Gremium bestehend aus 31 Hörexperten mit chirurgischem und audiologischem Hintergrund aus mehr als 13 Ländern.1

Der Konsens wird einstimmig von Hörimplantatorganisationen begrüßt.

Victoria Carr-Brendel (Ph.D.) President Advanced Bionics und GVP Cochlear Implants bei Sonova sagte, dass „zum ersten Mal ein weltweit anerkanntes Gremium von Experten einen Konsens eingegangen ist, um die Cochlea-Implantation als Pflegestandard für die Behandlung von hochgradiger bis an Taubheit grenzender Hörschädigung anzuerkennen. Initiativen dieser Art fördern die wichtige Konsistenz bei der Bereitstellung von hochwertiger, evidenzbasierter Gehörpflege. Advanced Bionics ist stolz darauf, diese Bemühungen zu unterstützen, die einen grundlegenden Schritt dahin gehen, die Verbindungen zwischen Menschen mit Hörschädigung und ihrer Familie und Freunden zu stärken.“

Dig Howitt, CEO von Cochlear sagte: „Dieser Konsens ist ein Meilenstein, der die Grundlage für die Unterstützung von mehr Erwachsenen mit hochgradiger Schwerhörigkeit bildet. Statistiken weisen darauf hin, dass weniger als einer von 20 Erwachsenen, die von einem Cochlea-Implantat profitieren können, eines trägt. Das bedeutet, dass soziale Bindungen leiden und sie nicht am alltäglichen Leben teilnehmen können. Obwohl sich die Technologie außerordentlich verbessert hat, stehen Bewusstsein und Zugang dem nach. Dank dieses Leitfadens werden Fachleute wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Möglichkeit eines Cochlea-Implantats zu beurteilen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weltweiten Experten, um das Hören für mehr Erwachsene, die mit einer Hörschädigung leben, zu verbessern.“

Dr. techn. Dr. med. h.c. Ingeborg Hochmair, CEO, MED-EL meint dazu: „Initiativen wie diese unterstützen uns dabei, die stille Bürde einer hochgradigen Schwerhörigkeit zu tragen, hochgradige Schwerhörigkeit als öffentliches Gesundheitsproblem zu priorisieren und das Bewusstsein für die Erkrankung zu stärken. Dieser Konsens soll helfen, einen Mindestpflegestandard für die Bewältigung von moderater, hochgradiger oder an Taubheit grenzender Schallempfindungsschwerhörigkeit zu erarbeiten, so dass allen Menschen, die nicht ausreichend von einem herkömmlichen Hörgerät profitieren, eine Lösung bereitgestellt werden kann. Mit einem Cochlea-Implantat können sie wieder mit ihrer Familie und ihren Freunden kommunizieren und ihre Position in der hörenden Gesellschaft einnehmen.“

Jes Olsen, President Oticon Medical fügt hinzu: „Millionen Erwachsene auf der ganzen Welt leiden an den Folgen einer an Taubheit grenzenden Hörschädigung, ohne zu wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Mit Aktivitäten wie dieser können wir das Bewusstsein und Wissen darüber stärken, wie eine an Taubheit grenzende Hörschädigung erfolgreich behandelt werden kann. Wir möchten der Expertengruppe hinter diesem bahnbrechenden Konsens danken.“

Der Konsens enthält 20 Stellungnahmen in sieben Themenbereichen, einschließlich:

1. Bewusstsein für Cochlea-Implantate,
  2. Bewährte klinische Abläufe für Diagnosen,
  3. Bewährte chirurgische Verfahren,
  4. Klinische Effektivität von Cochlea-Implantaten,
  5. Faktoren in Verbindung mit den Ergebnissen nach Implantationen,
  6. Die Beziehung zwischen Hörschädigung und Depression, Wahrnehmung und Demenz,
  7. Kosten von Cochlea-Implantaten.

Jede Stellungnahme wurde von den Gremienmitgliedern nach einer Beratung mit einem Komitee zur Verbraucherbefürwortung und Verbrauchervertretung bestätigt, dem sieben Organisationen als Vertreter von Cochlea-Implantat-Trägern und Fachgesellschaften angehörten.

Der Vorgang wurde durch Förderungen von vier Hörimplantatorganisationen unterstützt, die keinen Einfluss auf den Entwurf und die Durchführung der Studie* hatten.

Den vollständigen Konsens mit allen Methodologien und Stellungnahmen finden Sie hier

Über die Autoren

Das Delphi-Konsensverfahren zur einseitigen Cochlea-Implantation bei Erwachsenen mit beidseitiger moderater, hochgradiger oder an Taubheit grenzender Schallempfindungsschwerhörigkeit wurde vom stimmrechtslosen Vorsitzenden Dr. Craig Buchman, Head of Otolaryngology – Head & Neck Surgery, Washington University School of Medicine, USA, geleitet. Der Vorsitzende wurde durch vier Mitglieder eines Lenkungsausschusses unterstützt, die über Stimmrecht verfügten: Professor René Gifford, Vanderbilt University, Nashville, USA; Dr David Haynes, Vanderbilt University, Nashville, USA; Professor Thomas Lenarz, Medical University of Hannover, Deutschland und Professor Gerard O'Donoghue, University of Nottingham, Großbritannien.

Das Delphi-Gremium stimmte weiteren 26 Experten aus dem Bereich der CI-Anwendung zu, darunter Audiologen und Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten aus 13 Ländern.

Zusätzlich war ein Komitee zur Verbraucherbefürwortung und Verbrauchervertretung aus internationalen CI-Trägerorganisationen und Interessensvertretungen in der Entwicklung der Konsensstellungnahmen involviert.

Über Oticon Medical

Oticon Medical ist ein globales Unternehmen, das implantierbare Hörlösungen entwickelt, die Personen in jeder Lebenslage die Welt der Klänge eröffnen. Als Teil der Demant Group, einem weltweit führenden Unternehmen für Gehörpflege mit 14.500 Mitarbeitern in über 130 Ländern haben wir Zugang zu den weltweit stärksten Forschungs- und Entwicklungsteams, jüngsten technologischen Neuerungen und Erkenntnissen über die Hörakustik.

Unsere Kompetenzen umfassen mehr als ein Jahrhundert an Innovationen in der Klangverarbeitung und Jahrzehnte in der Vorreiterrolle im Bereich der Hörimplantat-Technologie. Wir arbeiten eng mit Patienten, Ärzten und Hörakustikern zusammen, um sicherzustellen, dass jede unserer Lösungen den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Mit unermüdlichem Einsatz stellen wir innovative Lösungen und Support bereit, was die Lebensqualität für Personen in jeder Situation verbessert.

Denn für uns gilt: Because sound matters.

Über Advanced Bionics (AB)

Advanced Bionics ist ein global führendes Unternehmen für Implantatlösungen bei hochgradiger bis an Taubheit grenzender Hörschädigung. Seit mehr als 25 Jahren entfernt AB Einschränkungen für Menschen, die anderenfalls von der Welt der Klänge ausgeschlossen wären. Indem das Unternehmen seinen Fokus immer auf bedeutsame Veränderungen durch innovative Technologie legt, hat AB den Maßstab für Leistung, Lifestyle-Unterstützung und Zugang zu Klängen im Bereich der Cochlea-Implantation gesetzt. Mit mehr als 100.000 implantierten Ohren in über 130 Ländern und einer Erfolgsbilanz in der Entwicklung von hochleistungsfähigen, hochmodernen Produkten ist unser Team aus talentierten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Audiologen und anderen Fachleuten angetrieben, Erfolg zu haben, mit Integrität zu arbeiten und sich höchster Qualität zu verschreiben.

Bei AB beginnt Erfolg mit einer Leidenschaft für die Wiederherstellung des Gehörs, die durch unsere globale Arbeitskraft von über tausend Mitarbeitern angetrieben wird.  AB ist stolz darauf, der einzige US-amerikanische Hersteller von Cochlea-Implantaten und Teil der größeren Sonova-Organisation zu sein. Zu den Sonova-Unternehmen gehören Marken, die sich auf Hörsysteme, Cochlea-Implantate, kabellose Kommunikation und klinische Dienstleistungen spezialisieren.  Zusammen kämpfen wir für eine Welt, in der jeder ein Leben ohne Einschränkungen führen kann.

Über Cochlear Limited (ASX: COH)

Cochlear ist das weltweit führende Unternehmen für implantierbare Hörlösungen. Es beschäftigt auf der ganzen Welt mehr als 4.000 Menschen und investiert jährlich mehr als 180 Millionen australische Dollar in Forschung und Entwicklung. Zu den Produkten gehören Cochlea-Implantate, Knochenleitungsimplantate und akustische Implantate, mit denen Fachkräfte im Gesundheitswesen eine Vielzahl von moderaten bis an Taubheit grenzende Hörschädigungen behandeln.

Seit 1981 hat Cochlear mehr als 600.000 implantierbare Geräte bereitgestellt und so Menschen jeden Alters in mehr als 180 Ländern geholfen, wieder zu hören. www.cochlear.com

Über MED-EL

MED-EL Medical Electronics ist ein führendes Unternehmen für implantierbare Hörlösungen, das von der Mission angetrieben wird, Hörschädigungen als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das in Österreich ansässige Privatunternehmen wurde zusammen mit den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren bahnbrechende Forschung zur Entwicklung des weltweit ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) geführt hat. Es wurde 1977 erfolgreich implantiert und bildet die Grundlage für das heutige moderne CI. Das war der Grundstein für das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens, das 1990 die ersten Mitarbeiter einstellte. Bis heute ist MED-EL auf mehr als 2.200 Mitarbeiter aus 75 Nationen an 30 weltweiten Standorten angewachsen.

Das Unternehmen bietet das größte Sortiment an implantierbaren und nicht implantierbaren Lösungen, um alle Arten der Hörschädigung zu behandeln und dadurch Menschen in 124 Ländern das Geschenk des Hören mithilfe eines MED-EL-Geräts zu überreichen. Die Hörlösungen von MED-EL umfassen Cochlea- und Mittelohr-Implantatsysteme, kombinierte elektro-akustische Stimulationsimplantate, auditorische Hirnstammimplantate sowie chirurgische und nicht chirurgische Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

Tine Schou
Vice President, Marketing Oticon Medical
Email: tsch@oticonmedical.com
Mobile: +45 5117 6725

Literaturangaben

Buchman et al.: „Unilateral Cochlear Implants for Bilateral Severe, Profound, or Moderate Sloping to Profound Sensorineural Hearing Loss: A Systematic Review and Consensus“. JAMA Otolaryngology 2020; XXXX

*Advanced Bionics (Valencia, CA, USA), Cochlear Ltd (Sydney, NSW, Australien), MED-EL (Innsbruck, Österreich) und Oticon Medical (Smorum, Dänemark) haben zur Unterstützung der Erstellung des Manuskripts finanzielle Mittel bereitgestellt und wurden über die Entscheidung informiert, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen. Sie hatten keinen Einfluss auf den Entwurf oder die Durchführung der Studie, die Erfassung, Verwaltung, Analyse oder Interpretation der Daten, die Erstellung, Prüfung und Genehmigung des Manuskripts oder die Entscheidung zur Veröffentlichung. Die Delphi-Teilnehmer, einschließlich des Vorsitzenden und der Komiteemitglieder, erhielten keine Vergütung.